Presentation of Christian Meirich

Präsentation von Christian Meirich: Erhöhung der Leistungsfähigkeit durch eine optimale Ausnutzung von Kapazitäten des Eisenbahnnetzen

Im Eisenbahnwesen beschreibt die Kapazität die zulässige Anzahl an Zugfahrten auf einem Infrastrukturbereich innerhalb eines Zeitfensters. Derzeit ist es nicht möglich die einzelnen Kapazitäten von Eisenbahnstrecken mit denen der Eisenbahnknoten zu verrechnen, da unterschiedliche Rechenansätze hierfür verwendet werden. Somit lassen sich momentan zwar lokale Engpässe identifizieren, jedoch können globale Aussagen nur grob abgeschätzt werden. Ziel ist es für Eisenbahnnetze netzweite Aussagen über (zukünftige) Engpässe treffen zu können und die wirksamsten Engpassbeseitigungen zu ermitteln. Im Rahmen der strategischen Netzplanung kommt der Bundesverkehrswegeplan zur Anwendung. Dieser ist eine Zusammenstellung in Form eines verkehrsträgerübergreifenden Investitionsrahmenplans der Bundesregierung. Er beinhaltet neben den genannten Engpassanalysen auch die Themenschwerpunkte der Verkehrserzeugung sowie der Verkehrsumlegung einzelner Verkehre, um eine sinnvollere Ausnutzung des Netzes zu gewährleisten.

 

Ein Optimierungskriterium bei der Zuteilung der Kapazitäten im Eisenbahnnetz stellt die maximale Ausnutzung der vorhandenen Netzkapazitäten unter Beachtung eines fest vorgegebenen Routings der Zugfahrten dar (Abfolge von Kanten und Knoten). In einem weiteren Schritt sollen bestimmte Kriterien wie z. B. die Gewichtung von verschiedenen Zügen oder Strecken berücksichtigt werden, damit ggf. eine sinnvolle Reduktion von Zugfahrten auf bestimmten Streckenabschnitten berücksichtigt werden kann. Als wesentliche Eingangsgröße der Optimierung dienen die einzelnen Kapazitäten der Eisenbahnstrecken und Eisenbahnknoten, wobei der Eisenbahnknoten sich in drei Teilbereiche aufgliedert.

 

Der Vortrag erläutert den aktuellen Arbeitsstand und stellt noch offene Probleme vor, welche anschließend gemeinsam diskutiert werden sollen.

 

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